Zielsetzung eines Frächterbewertungssystems  ist es, die Einkaufskosten zu optimieren und die Qualität der eingesetzten Frächter zu evaluieren und zu steigern.


Zudem soll ein leistungsfähiges Bewertungssystem die Voraussetzung für ein professionelles Frächtermanagement schaffen. 


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Als besonderer Aspekt einer systematisch verfolgten Frächterbewertung hat sich die Identifikation und Einschätzung der Chancen und Risikopotenziale herauskristallisiert. Wird die Lieferantenbewertung dem Zufall überlassen, wird sie zu einem Risiko.

Aufgrund der Tatsache, dass die Kostenverteilung in der Transportbranche klar der 80/20 Regel folgt, d.h., 80% der Transportkosten und 80% der Ladungen werden von 20% der Frächter verursacht.


Bei einem prognostizierten Frachtaufwand von ca. EUR 100 Mio. im Jahr, kann mit einer Effizienz Steigerung von nur einem Prozent - eine Kostenreduktion von EUR 1.000.000 erreicht werden. Der Frachtkostenanteil an den Gesamtkosten sollte nicht höher als 85-90% sein.


Eine solche Verbesserung in der Effizienz kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, beispielsweise durch Optimierung der Logistikprozesse, bessere Verhandlungen mit Frachtführern oder den Einsatz fortschrittlicher Technologien zur Routenplanung und Frachtverfolgung. Diese Maßnahmen können nicht nur zu direkten Kosteneinsparungen führen, sondern auch die allgemeine Betriebseffizienz und Kundenbefriedigung verbessern, indem sie eine schnellere und zuverlässigere Lieferung ermöglichen.