Mit nichts lässt sich in der Digitalökonomie besser Geld verdienen als mit Daten. Erst recht, wenn diese punktgenau Auskunft geben über das Verhalten und die Wünsche der potenziellen Kunden.



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Erfolgreiche Digitalisierung basiert auf Customer Centricity.

Digital erfolgreiche Unternehmen haben zufriedenere Mitarbeiter, eine starke Fokussierung auf Ihre Kunden (Customer Centricity) und sind wirtschaftlich erfolgreicher als ihre analog handelnden Mitbewerber. Sie weisen somit einen höheren „Digital Culture Score“ auf. Customer Centricity: CRM- und Verkaufs- und Verkehrsstrom DatenanalyseLostkundenquote und ChurnquoteKundenzufriedenheitKundenloyalität

CRM- und Verkaufs- und Verkehrsstrom Datenanalyse

Eine optimierte Routenplanung ist heute der Schlüssel zum Erfolg.

Globalisierung, zunehmende Komplexität und Preisdruck bestimmen die Herausforderungen für Supply Chains und Logistiknetzwerke. Distanzen und Abhängigkeiten werden immer größer, Planungs- und Ausschreibungszyklen immer kürzer. Somit ist die Visualisierung von Verkehrsströmen von zentraler Wichtigkeit. Nur so können Verkehrsströme effizient geplant werden.

Lostkundenquote und Churnquote

Eine der meistunterschätzten Ertragstreiber ist die Minimierung der Lostkundenquote/Churn Rate.

Wer mehr Kunden verliert, als er gewinnt, wer am Schluss mehr untreue als treue Kunden hat, bei dem ist selbst der beste Sales chancenlos. Wo die Unzufriedenen und Enttäuschten, die Negativ-Empfehler und Image-Zerstörer die Meinungsführung übernehmen, ist das Ende nicht mehr weit.

Google Analytics API-Analyse

Die nächste Generation von Google Analytics

Google Analytics 4 (früher „App + Web“) ist eine neue Art von Property mit anderen Berichten als in Universal Analytics-Properties. Ein Vorteil einer Google Analytics 4-Property besteht darin, dass Sie sie für eine Website, eine App oder beides gleichzeitig verwenden können. Universal Analytics-Properties unterstützen nur Websites.

Kundenloyalität

Loyalität ist die schärfste Waffe des Verbrauchers.

Ein durch und durch loyaler Kunde kommt nicht nur immer wieder, er generiert auch Mund-zu-Mund-Geschäft. Nicht als Stammkunde, sondern als aktiver Empfehler ist der Konsument am profitabelsten, so wird das meiste Geld verdient.

Das Konsumentenverhalten ist komplex und unterliegt schnellen und mitunter drastischen Veränderungen. Für Unternehmen ist es entscheidend, die Bedürfnisse und das Kaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten permanent im Blick zu halten und auf Veränderungen schnell und zielgerichtet zu reagieren. Entsprechend wichtig ist es eine Datenkompetenz aufzubauen und die richtigen Daten zu sammeln, zu interpretieren und einzusetzen, um Produkte, Services, interne Prozesse sowie Marketing und Vertrieb auf die Kunden auszurichten.

Kundenversprechen müssen auf ihre Verständlichkeit und Wirksamkeit hin überprüft werden. Ziel dieser Kompetenz ist es, die Erwartungen des Kunden zu kennen und sie so zu übertreffen, dass der Kunde begeistert ist ("WOW" - Effekt) und bereit ist, für diese Begeisterung auch zu bezahlen.