Loyalität ist die schärfste Waffe des Verbrauchers.

Wer mehr Kunden verliert, als er gewinnt, wer am Schluss mehr untreue als treue Kunden hat, bei dem ist selbst der beste Sales chancenlos. Wo die Unzufriedenen und Enttäuschten, die Negativ-Empfehler (NPS) und Image-Zerstörer die Meinungsführung übernehmen, ist das Ende nicht mehr weit. Ein durch und durch loyaler Kunde kommt nicht nur immer wieder, er generiert auch Mund-zu-Mund-Geschäft. Nicht als Stammkunde, sondern als aktiver Empfehler ist der Konsument am profitabelsten, so wird das meiste Geld verdient.


Wenn Sie den NPS durchführen, werden die Ergebnisse unmittelbar nach der Eingabe veröffentlicht. Die Tabelle reagieren somit aktiv auf die Eingaben in der NPS Survey


idsubmitdatelastpagestartlanguageseedstartdatedatestampipaddrrefurlNPS ScoreUrsache
1501.06.2021 10:071de1.965.076.46701.06.2021 10:0601.06.2021 10:0777.116.151.115https://www.logcons.at/nps-score/10Richtig gut!
501.05.2021 08:591de866.680.34901.05.2021 08:5801.05.2021 08:5977.116.151.115https://www.logcons.at/digitale-optimierung/digitalisierung-im-vertrieb/kundenloyalitat/7Sehr gut alles bestens
601.05.2021 09:001de370.700.94301.05.2021 09:0001.05.2021 09:0077.116.151.115https://www.logcons.at/survey/index.php/admin/survey/sa/rendersidemenulink/subaction/notification/surveyid/931286naja, eher mau
901.05.2021 18:201de1.296.990.18101.05.2021 18:1901.05.2021 18:2077.116.151.115https://www.logcons.at/digitale-optimierung/digitalisierung-im-vertrieb/kundenloyalitat/9Logcons.at ist top 🙂
1101.05.2021 18:511de293.613.18301.05.2021 18:5101.05.2021 18:5177.116.151.115https://www.logcons.at/nps-score/10alles bestens
1201.05.2021 18:531de621.712.17801.05.2021 18:5301.05.2021 18:5377.116.151.115https://www.logcons.at/nps-score/3So ein Mist!
1301.05.2021 19:491de688.539.16601.05.2021 19:0401.05.2021 19:4977.116.151.115https://www.logcons.at/nps-score/5Eher unzufrieden mit dem Produkt!
1601.08.2021 15:041de840.745.29901.08.2021 15:0401.08.2021 15:0480.122.79.162https://www.logcons.at/digitale-optimierung/nps-score/9So soll es sein.
1701.08.2021 20:361de1.607.769.51901.08.2021 20:3601.08.2021 20:36178.112.51.198https://www.logcons.at/digitale-optimierung/nps-score/2Gefällt mir nicht.
1801.08.2021 20:371de461.924.11201.08.2021 20:3701.08.2021 20:37178.112.51.198https://www.logcons.at/digitale-optimierung/nps-score/10Super!

Die NPS Survey kann mit der Google Maps API & und der Google Analytics-Tracking-ID kombiniert werden und mit Geo-Informationen und den Daten aus Google Analytics angereichert werden. Die gewonnenen Daten können im Sinne der Information Intelligencemit ERP-, CRM-, TMS-Daten kombiniert werden.

Kundenabwanderung: Analysieren, Vorhersagen und Verhindern

Mein Tipp: Etablieren sie den NPS als Teil eines Frühwarnsystem um Kundenabwanderung (Lostkunden) möglichst frühzeitig vorhersagen zu können. Trotz des Gespürs ihres Sales kann eine bevorstehende Kundenabwanderung nicht immer rechtzeitig erkannt werden.  Die Zauberformel lautet hier: Churn Prediction.


Auf Big Data basierende Frühwarnsysteme berechnen durch datenanalytische Prognoseverfahren die Wahrscheinlichkeit der Abwanderung eines Kunden – und schlagen rechtzeitig Alarm.