Die Grundidee eines Kennzahlensystems ist es, die unterschiedlichen Interessen vom Unternehmen, Mitarbeiter, Kunden und Frächtern zu bündeln und daraus gemeinsame Ziele zu entwickeln, die eine „Win-Win-Situation“ für alle Partner schaffen.

Ausgangssituation:

  • Das Controlling muss die strategischen Ziele operationalisieren und deren Erreichung messbar machen. Die Steuerung der Maßnahmen und der Zielerreichungsgrad wird über die Kennzahlen (KPIs) gewährleistet. (Data Mining)
  • Die Auswahl der Kennzahlen soll so gestaltet werden, dass mit wenigen Kennzahlen relevante Zusammenhänge direkt erkennbar sind und übergeordnete Indikatoren unmittelbar beeinflusst werden können. (Pareto-Effekt)
  • Bei einem Kennzahlensystem werden die Einzelkennzahlen, die für sich allein eine sehr begrenzte Aussagefähigkeit besitzen, zu einem System gegenseitig abhängiger und sich ergänzender Kennzahlen zusammengefasst. Dem Kennzahlensystem kommt damit in seiner Eigenschaft als Entscheidungsvorbereitungs- und Kontrollsystem nicht nur informationsverdichtende, sondern auch die Aufgabe einer echten Problemerkennung zu. (UrsacheWirkungsBeziehungen)