Azure Cloud Computing & Windows Virtual Desktop (WVD)

Wir haben uns  2020 für den Einsatz einer auf Cloud Computing basierende Plattform Microsoft Azure entschieden und 2021 unsere bestehende eigene IT Infrastruktur vollständig getauscht. Als Projektleiter war ich für den Switch verantwortlich.

Mag. Martin Berner

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten sind wir mit unsere Azure Lösung sehr zufrieden. Azure erfüllt sämtliche Anforderungen, ist problemlos an künftige Aufgabenstellungen anpassbar und gibt uns auch die notwendige IT-Security.

Alle Ressourcen, Anwendungen und Datenbanken des neuen Systems sind online erreichbar und ermöglichen uns eine ortsunabhängige Arbeit. Mit dem Umstieg auf Windows Virtual Desktop (WVD) brauchen unsere Nutzer keine lokal installierte Version der Anwendung, sondern können auf diese bequem per RemoteApp zugreifen.

Durch die direkte Anbindung unserer Standorte an das Microsoft Azure Netzwerk wird eine ausgezeichnete Performance erreicht. Aufgrund der möglichen Skalierungen in der Speicherkapazität ist jegliches Wachstum gewährleistet.

Gegenüber einem traditionellen Rechenzentrum sind die Kosten für die Leistungen und Wartungen jederzeit transparent;  jedoch nicht billig.